GV 2020

Jodeln an der GV

Die 38. ordentliche Generalversammlung des Singkreises Sursee fand am 7. Februar 2020 im Restaurant Risihof in Kulmerau statt. Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Jodlerin Lisbeth Arnold und Chorsängerin Claudia Heller, welche extra für den Abend den «Chommerouer Gsangsgruess» zum Besten gaben.

Präsidentin Susan Widmer blickte an der 28. GV des Singkreises Sursee auf ein erfreuliches Vereinsjahr zurück: die Chorkasse weist ein positives Ergebnis auf, zwei neue Sopranistinnen konnten aufgenommen werden, Austritte waren keine zu verzeichnen, der Übergang von der ehemaligen Dirigentin Regina Lötscher zur neuen Dirigentin Judith Galliker verlief reibungslos und mit dem Jahreskonzert 2019 - der Uraufführung der Messe in F-Dur von Edy Kurmann -, der Teilnahme am Innerschweizer Gesangsfest in Hitzkirch sowie den adventlichen Auftritten in Sursee gab es einige unvergessliche Höhepunkte im Vereinsjahr. Nach zwei Jahren Vorstandsarbeit trat Beisitzerin Heidi Lustenberger aus dem Vorstand zurück, ihre Nachfolge tritt Christine Küng an.

Keine GV ohne Gesang

Dass auch an der GV gesungen wird, hat beim Singkreis Sursee Programm. Einerseits wurde Heidi Lustenberger mit einem Lied aus dem Vorstand verabschiedet, andererseits überraschte Chorsängerin Claudia Heller mit einem Gast: sie lud Jodlerin Lisbeth Arnold ein, welche den meisten SingkreislerInnen bekannt war, da sie uns auch schon einen Crashkurs im Jodeln gegeben hatte. Extra für die GV stellten die zwei Frauen einige bekannte Jodel- und Mundartlieder als «Chommerouer Gsangsgruess» zusammen, wobei alle tatkräftig mitsangen, -tanzten oder im besten Fall -jodelten.

Jahreskonzert 2020: «Back to the roots»

Chorleiterin Judith Galliker motivierte ihren Chor im Hinblick auf das schon bald stattfindende Jahreskonzert und stellte fest, dass der Singkreis sich auf das Konzert freuen könne, aber es doch noch einige musikalische Details auszufeilen gebe. Bis am Samstag, 28. März 2020 ist aber noch genug zu Zeit. An diesem Abend spürt der Singkreis Sursee mit Schweizer Songs, Spirituals, Gospels und Volksliedern aus anderen Kulturen seinen kulturellen Wurzeln nach und präsentiert im Zentrumssaal Schenkon Traditionelles, aber frisch arrangiert, rhythmisch aufbereitet und begleitet von jungen Musikern aus der Region: Daniel Steffen am Piano, Kaspar Hafner, Perkussion, und Ruben Banzer, Tenor.