Chronik

Singen auf dem Bauernhof

Die letzte Probe vor den Sommerferien 2019 war unser traditioneller Ausflug, welcher uns dieses Jahr nach Sempach zur Kirche St. Martin auf Kirchbühl führte. Nach der Kirchenbesichtigung genossen wir auf dem nahen Bauernhof einen Apéro, wobei das Singen und die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

 

Offenes Singen mit Kunz

Sänger Marco Kunz stattete uns an einer normalen Probe Ende Juni einen Besuch ab und reihte sich ganz bescheiden bei den Tenören ein.

 

Innerschweizer Gesangsfest

Am 15. Juni nahm der Singkreis Sursee am Innerschweizer Gesangsfest in Hitzkirch statt. Unser Wettvortrag durften wir in der Kirche St. Pankratius vor grossem Publikum abhalten, wobei wir für unsere Darbietung ein "Sehr gut" erhielten.

Dirigentenwechsel beim Singkreis Sursee

An der 37. ordentlichen Generalversammlung des Singkreises Sursee vom 12. April 2019 wurde Dirigentin Regina Lötscher nach sieben Jahren verabschiedet. Den Dirigentenstab übernahm Judith Galliker aus Sursee.

 

Uraufführung begeisterte Konzertpublikum

Das grosse Chorkonzert «LAUDATE DOMINUM» vom 23. März und 24. März 2019 begeisterte die über 500 Konzertbesucherinnen und -besucher. Die Uraufführung der «Messe in F-Dur» des Surseer Komponisten Edy Kurmann stand im Mittelpunkt der beiden Konzertabende.

 

Der Singkreis Sursee berührte die Herzen

Die Pfarrkirche Nottwil bot am Samstag, 26. Mai 2018 den perfekten Rahmen für jubilierende, gehaltvolle und romantische Klänge für das Konzert des Singkreises Sursee.

 

Singkreis Sursee entdeckt das Glarnerland

Der Singkreis reiste am Wochenende des 21. und 22. Oktobers 2017 ins Glarnerland. Die Reise war geprägt von vielseitigen Eindrücken, der imposanten Bergwelt und musikalischen Höhenflügen.

 

«Nice to meet you...»

Beschwingte Melodien, jazzige Musik, Dixie-Swing and Sound, schnelle Rhythmen, Lebensfreude und satter Chorklang – das war unser Konzert «Nice to meet you…» am Freitag, 24. März und Samstag, 25. März 2017 im Gemeindesaal in Oberkirch.

 

Eine musikalische Reise hochstehend interpretiert

Gleich zwei Komponisten erwiesen dem Singkreis Sursee an ihren zwei Konzertabenden am 20. und 21. Mai 2016 die Ehre, als der gemischte Chor unter Leitung von Dirigentin Regina Lötscher in der reformierten Kirche Sursee auftrat.

 

 

Gelungene Uraufführung am Schweizerischen Gesangsfest

Der Singkreis Sursee nahm Ende Juni 2015 am Schweizerischen Gesangsfest in Meiringen teil. Neben dem gelungenen Wettvortrag kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

 

 

Musical Mix

Mitreissende Musicalmelodien waren Thema des Konzertprojekts vom Singkreis Sursee im Mai 2014.

 

Genuss und Gesang

Dank Tenorsänger Markus Leopold, welcher aus Lautenbach stammt und die Chorreise vom 10. bis am 12. Oktober 2014 perfekt organisierte, lernten 25 Sängerinnen und Sänger, teilweise begleitet von ihren Partnerinnen und Partnern, das schöne Renchtal in der Nähe von Strassburg näher kennen.

 

Der Singkreis vor 2012

Seit 1969 gibt es den Singkreis Sursee. Ein kurzer chronologischer Abriss gibt es auf dieser Seite.